Funfacts

ZURÜCK

Willst du in einer Unterhaltung mit lustigen oder kuriosen Facts aus der Welt der Bienen punkten, dann habe ich genau das richtige für dich. Eigens für solche Situationen trage ich nämlich Funfacts zusammen.

Und jetzt erstmal viel Spaß mit der anwachsenden Sammlung von „unnützem“ Wissen:

Täuschung

Im Tier- und Pflanzenreich geht es schmutzig zu. Sex, Drogen und Täuschung stehen dabei auf der Tagesordnung:

Trick 1

So gibt es Blütenpflanzen, die weibliche Bienen imitieren, um die Männchen für die Paarung anzulocken. Ob ihnen das gelingt? Na Logo! Und zwar so gut, dass sie anschließend noch ganz betört und willig zur nächsten Blüte fliegen. Und zwar über und über bedeckt von Pollen.

Trick 2

Andere Pflanzen wiederum versetzen ihren Nektar mit berauschenden Substanzen. Folglich ist die Wahrnehmung der Biene völlig verzerrt. Das „Sättigungsgefühl“ setzt früher ein. Die Pflanze hat mehr Nektar für sich und somit mehr Energie. Trotzdem kommt die Biene gerne wieder vorbei.

Zwei wirklich geniale Tricks der Natur, um den Fortbestand zu sichern.

Blumenwiese

Honigsorten

Schön gewusst?

. . . es gibt mehr als 300 verschiedene Honigsorten und dabei ist jeder Honig einzigartig.

Die Trachtquelle – also: das Angebot an Nektar, Pollen & Honigtau – bestimmt die Inhaltsstoffe, die Farbe und außerdem auch den Geschmack des Honigs. Einen wesentlichen Einfluss hat zudem das Mengenverhältnis des Zuckers.

In Sachen Honiggeschmack gilt übrigens:

Je heller der Honig, desto süßer & weniger Eigengeschmack.

Je dunkler der Honig, desto herber & prägnanter der Geschmack.

Honig

Die Zahl 6

Bei den Bienen dreht sich viel um die Zahl 6. Sie haben . . .

Nachricht per Duftstoffe

Bienen kommunizieren mittels Pheromonen. Um ihre Nachrichten zu übermitteln, haben sie mehr als 50 unterschiedliche Arten dieser Duftstoffe.

Manche verbreiten sich schnell und sind von kurzer Dauer – wie etwa ein Alarm. Andere verbreiten sich hingegen langsamer, halten länger und wirken nachhaltiger. Dazu zählt das Königinnenpheromon. Das steuert u.a. den Zusammenhalt im Volk.

Du bist durch mit Lesen und hast noch einen Funfact auf Lager, der hier fehlt? Dann schick mir einfach eine Mail – ich freue mich 😊

Du findest die Funfacts unterhaltsam, lustig, interessant?
Und du musstest an eine Person denken, die auch ihren Spaß daran hätte?

Kein Problem, hier kannst du den Blog teilen: